Crème Fraîche-Kartoffelcreme mit Royal Baerii Kaviar und Rittmeyers Yuzu-Limettensauce

Zubereitungszeit: 25 Minuten (plus Zeit zum Kochen und ausdampfen der Kartoffeln)

Eine runde Sache

Kaviar und Kartoffeln sind eine klassische Kombination – im Zusammenspiel mit der cremig-frischen Yuzu-Limettencreme wird daraus ein Ereignis.

Unser Tipp:

Der Kartoffelring lässt sich mit ihrem Lieblingskaviar variieren. Anstelle des Mizuna-Salates passen auch herbe Frisée-Spitzen, der Ring liebt Kerbel, Dill und Schnittlauch oder auch Erbsensprossen und essbare Blüten nach Saison und Marktlage.

Zutaten

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und mit Schale in Wasser mit reichlich Salz je nach Größe ca. 30-40 Minuten weichkochen. Kartoffeln abgießen und leicht ausdampfen lassen.

Die Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse in einen Topf drücken. Den Kartoffelschnee nochmals durch die Presse drücken. Crème Fraîche in einem Topf erwärmen mit dem heißen Kartoffelschnee verrühren. Mit Salz abschmecken und in eine Spritztülle füllen. 

Die Sauce erhitzen. Die Kartoffelcreme ringförmig auf vorgewärmte Teller auftragen. Mit Kaviar toppen, mit Mizuna-Salatspitzen und Daikonkresse ausdekorieren. Die Sauce mit dem Schneidstab luftig aufpürieren und verteilen. Sofort servieren.