Kaviar mit Crème Fraîche, roten Schalotten und warmen Blinis
Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten. Für 16 Blinis.
Der Klassiker. Mit Twist!
Es ist eine alte osteuropäische Tradition, zu Kaviar auch Zwiebeln zu reichen – heute ist das Aufgrund des starken Eigenaromas mancher Zwiebeln umstritten. In diesem Rezept setzen fein gewürfelte rote Schalotten, mit einem Hauch Weinessig mild gesäuert, einen pointiert frischen Akzent, im Zusammenspiel mit ofenwarmen Blinis und sahnigem Kaviar.
Wer mag, setzt unter die Kaviarnocke noch eine üppige Tranche vom Balik Lachs.
Unser Tipp:
Für das Formen der Nocken nutzen Sie am besten zwei Perlmutt- oder Melamin-Teelöffel und stellen ein Schälchen mit Wasser bereit. Jeweils eine Portion Kaviar auf einem befeuchteten Löffel häufen, mit dem zweiten Löffel aufnehmen und dabei in Form drehen. 2-3-mal wechselt die Nocke auf den Löffelflächen, bis die perfekte Form erreicht ist. Die Nocke auf einen Blini gleiten lassen, dann die Löffel kurz im Wasser reinigen und den Vorgang wiederholen. Schnell gelingt das immer einfacher..Zutaten
- 1 kleine rote Schalotte oder milde rote Zwiebel
- Salz
- Rotweinessig (ersatzweise Weißweinessig)
- 1 Pk. Mini-Blini (16 Stück/135 g)
- 100 g Crème Fraîche
- 200 g Kaviar (z.B. Beluga, Ossetra, Imperial Auslese oder Keta)
Zubereitung
Den Ofen auf 80 Grad schalten. Schalotte pellen, längs halbieren und die Hälften möglichst fein würfeln. Mit einem Hauch Salz und wenigen Tropfen Rotweinessig würzen und erfrischen. Beiseitestellen.
Die Blinis auf einem Blech mit Backpapier in den Ofen geben und wenige Minuten wärmen. Auf jeden Blini mittig einen Tupfen cremig gerührte Crème Fraîche geben.
Aus dem Kaviar Nocken formen (siehe Tipp) und auf die Blinis setzen. Mit einer Messerspitze Schalotten toppen und sofort servieren